. .

Freitag, 26. April 2024

Erfahrungsbericht HP iPAQ 914c Business Messenger

Ein unausgereiftes Produkt kombiniert mit unterirdischem Service der Firma Hewlett-Packard.

 

HP iPAQ 914c Business Messenger

Vielen ist es vielleicht gar nicht bekannt, dass die Firma HP auch Handy produziert und verkauft. Das hinter dem Namen HP nicht immer gute Qualität und Service steht, verrät dieser Bericht über den HP 914 Ipac Business Manager.

Als das Gerät 2007 angekündigt wurde, schien es ein durchaus technisch überlegendes Produkt zu sein.   Windows Mobile® 6.1 Professional, UMTS
GPS, Touch-Display sind nur einige der Features, die überzeugend wirkten.

Als es dann aber mit einer monatelangen Lieferverzögerung – anscheinend aufgrund von Produktionsschwierigkeiten – auf den Markt kam, war es nur noch technischer Standard - mit großen Macken allerdings.

Datenkommunikation und Telefonieren? Ein Riesenproblem für den Business Manager von Hewlett Packard.

Für den Abruf von Email oder für die Exchange Syncronisation ist GPRs oder UMTS, HSDPA Datenverbdinung erforderlich. Damit das Handy selbstständig Kontakte synkronisiert und Emails abruft, muss als ständig eine solche Verbindung aufgebaut sein.

Obwohl das zur Standarddisziplin eines Business Handy gehöhren sollte, hat der Business Messenger von HP ein Riesenproblem, während der Datenkommunikation, ein normales Telefongespräch zu verarbeiten. Telefongespräche können nicht aufgebaut werden oder brechen ständig ab. Das Netz verliert der HP 914 Ipac Business Manager eigentlich immer, sobald die Datenverbindung aktiv ist.

Sofort wurde ein Ticket bei HP eröffnet und den Fall gemeldet. Die Antwort von HP war lapidar wie erschreckend: Das Problem ist nicht behebbar – auch nicht durch ein Softwareupdate. Recherchen haben ergeben, das das Problem vom verbauten Qualcom Chip kommt Ein Konstruktionsbedingter Fehler also.

Die Notlösung für den HP Business Manager: Niemals zur vollen Stunde telefonieren!
 
Ultima ratio für das Top Gerät von Hewlett Packard: Man ruft nur in einem Intervall von einer stunde Mails ab. Einiger Wermutstropfen ist, dass man dann niemals zu jeder vollen Stunde telefonieren darf und man Geschäftskontakten und Bekannten mitteilen muss, dass Sie bitte nicht zur vollen Stunde anrufen möchten, da sonst das Gespräch entweder nicht aufgebaut wird oder sofort abbricht.

Der Business Messeger ist ein wirklicher Meister der modernen Kommunkation.

Leider ist die Geschichte an diesem Punkt noch nicht zu Ende. Mehr dazu in Kürze.